Sie sind nicht angemeldet.

[Hardware] Festplatte defekt?

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: pixelHorde.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fabified

Fortgeschrittener

• »Fabified« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 02.10.2011

Aktivitätspunkte: 565

• Nachricht senden
305

1

Samstag, 14. Januar 2012, 13:58

Festplatte defekt?

Hey ich habe ein großes Problem, auf meiner externen 1 TB Festplatte sind ein paar Ordner auf die ich nicht mehr zugreifen kann (u.A. beinhalten diese wichtige Dokumente für mich). Ich lasse gerade CHKDSK laufen um auf etwaige datenfehler zu prüfen. Hat jemand vielleicht mehr Erfahrung mit solchen Sachen und könnte mir in irgend einer Weise behilflich sein?

In Verzweiflung,
Fab :wacko:

serious

Schüler

Registrierungsdatum: 11.12.2011

Beruf: Verkäufer

Aktivitätspunkte: 255

• Nachricht senden
120

2

Samstag, 14. Januar 2012, 14:42

Hab diese Probs schon öfters im Laden gehabt.
Wenn du Glück hast giebt nur die Schnittstelle des Externengehäuse auf. Wenn das der Fall ist bau sie in den PC ein oder an ein anderes Auslesegerät und schau ob du dann wieder vollen Zugriff auf die Platte hast.

Meistens liegt es aber dran das die Platte, Sektorenfehler aufweißt. Daher kannst du nur ein paar Datei nicht anwählen.Sollte das der Fall sein dann rette was geht und verabschiede dich von der Platte

Das sind halt meine Erfahrungen mit diesem Prob.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

-Albert Einstein

Obi

VIP

Registrierungsdatum: 03.02.2010

Beruf: Energieelektroniker

Aktivitätspunkte: 1545

• Nachricht senden

3

Sonntag, 15. Januar 2012, 12:50

benutze mal testdisk. damit konnte ich von einer platte mit einem ähnlichen fehler wieder was retten.

Und gewöhn dir an wichtige datein immer doppelt zu sichern. Ich habe alles wichtige zusätzelich noch auf meinem Box.net account.
auf der festplatte und nem USB stick ^^
Die Pixelhorde wird es immer geben!
g4mers.com

7hyrael

Meister

Registrierungsdatum: 07.01.2011

Beruf: Softwareentwickler (ERP-Systeme)

Aktivitätspunkte: 4510

• Nachricht senden
615

4

Sonntag, 15. Januar 2012, 18:55

falls du es nicht wieder hinbekommen solltest... wie "wichtig" sind die daten denn?
wichtig im sinn von einige nette urlaubsfotos oder wichtig im sinne von "ohne die kann ich mich gleich inne kiste legen" ?
es gibt div. Unternehmen die sich im extremen notfall darauf spezialisiert haben datenrettungen durchzuführen, aber das ist zum einen sehr teuer und kann im schlimmsten fall (die Platten sind zerbrochen) im 4-5 stelligen bereich liegen, zum andern bekommst du die daten zwar wieder, aber höchstwahrscheinlich nicht in form der ordnerstruktur und dateibezeichnungen die du hattest. also ist da nen extremer arbeitsaufwand noch zu tätigen. manche daten könnten aber selbst dann evtl verloren sein, eine garantie gibts nicht. achja und die platte ist dann futsch, da die im zuge der datenrettung komplett zerlegt und anschließend zerschreddert & eingeschmolzen wird.

thrymr

Profi

Registrierungsdatum: 02.10.2011

Beruf: http://evilrouters.net/2009/05/31/10-things-your-it-guy-wants-you-to-know/

Aktivitätspunkte: 1160

• Nachricht senden
645

5

Montag, 16. Januar 2012, 09:42

Uff also das mit der professionellen Datenrettung kannst Du vermutlich direkt streichen, da bist Du schnell mal bei mehreren Tausend Euronen, ich hab das schonmal angefragt.

ich rate dir als ersten Schritt zu einem möglichst vollständigen Backup der Platte, soll heißen Acronis oder ähnliches und dann ein komplettes Image ziehen.
Sollte das fehlschlagen brauchst Du ein Linux und etwas Zeit. Komplette Kopie der Rohdaten (raw copy) klappt oft.
Eventuell ist linux hier eh die Waffe der wahl, das ist manchmal etwas gründlicher als Windows. Brenn dir mal ein Mint, Knoppix oder ein Ubuntu oder ähnliches auf cd und boote davon, vielleicht kannst Du die wichtigen Ordner dann schon kopieren. Backups gehen damit natürlich auch.

Unter Windows kann ich Dir die Produkte von O&O ans Herz legen, die haben auch ne Datenrettungssoftware die was kann.

Wenns Fragen gibt oder Du Hilfe brauchst quatsch mich mal im TS an.

PS:
Sollte die Platte wirklich einen defekt haben (kann man oft auch hören) - NICHT eine million check und test läufe machen! jeh mehr da geschrieben und gelesen wird desto schneller ist ganz finito.
--
add me plox! :w00t:
Origin: Thrymrer (BF3/BFBC2)
Steam: zerthrymrer (Left4Dead1+2/Dead Island/DayZ/PayDay etc...)

7hyrael

Meister

• Nachricht senden
615

6

Montag, 16. Januar 2012, 16:22

thrymr hat mit allem was er sagt soweit recht, allerdings rate ich dir wenn du dich in der Linuxwelt nicht auskennst davon ab das ohne gute anleitung zu machen, bevor nachher mehr schaden entsteht als du behebst, oder jemanden dazuzuholen, der dir anleitung geben kann. im idealfall haste noch nen notebook rumfahrn und kannst damit dann ne art Live-hilfe starten. ist natürlich alles nicht so einfach wie wenn derjenige es direkt vor der nase hätte.

Obi

VIP

Registrierungsdatum: 03.02.2010

Beruf: Energieelektroniker

Aktivitätspunkte: 1545

• Nachricht senden

7

Montag, 16. Januar 2012, 17:00

Freecom bietet eine Datenrettung für 30€ an... ALLERDINGS muss diese vorher für IHRE festplatten gekauft werden... Das heisst. du kaufst eine HD mit der datenrettung... und wenn die kaputt geht bekommst du sie gerettet soweit möglich. Wie gut oder schlecht das ist kann ich leider nicht sagen.
Die Pixelhorde wird es immer geben!
g4mers.com

7hyrael

Meister

• Nachricht senden
615

8

Montag, 16. Januar 2012, 17:27

Kenne das angebot aber kann mir nicht vorstellen dass das was taugt, da so eine Datenrettung EXTREM aufwendig ist.
Alleine der Reinraum in dem das ganze ablaufen muss lässt die kosten explodieren. Ich hatte mal den Fall bei der Mutter, die ihre Festplatte wiederherstellen ließ, und das war ein sehr simpler Fall wo einfach nur schreib/lesekopf der platte defekt war und das hat schon 800 mücken gekostet... sobald da schäden auf den plattern sind usw... steigt das exponentiell an in den kosten. bei ner Kundenfirma gabs auch mal nen fall wo man es machen wollte von kundenseite aus weshalb wir da irgendwo eine anfrage gestartet hatten. Die Platte wurde großer hitze ausgesetzt, war leicht angekohlt. ca 25.000€ wollte man für die Datenrettung.

Social Bookmarks